PDA

View Full Version : Frage zur process-1.0.xsd Definition

buchmueller
31.03.2010, 08:50 AM
Guten Morgen und,

vielen Dank für das Forum :-) Ich finde, dass ist eine gute Idee.

Dann will ich mal den Anfang machen.

Mein konkretes Problem bezieht sich darauf, dass ich eine faq erstellt habe, und im Portal diese Anwendung in der Navigationsleiste nicht sehe. Das heisst der Link fehlt. Weil es meine erste Anwendung ist, kann es auch sein, dass ich den Link nicht finde. Nun vermute ich den Fehler im Folgenden. Kann es sein, dass durch eine Änderung in der proxess-1.0.xsd, im start-state Element, das state-ref-Attribut rausgeflogen ist:

Datei processes/p_faq/p_faq.xml:

<start-state state-ref="faq.p_faq.s_start">

womit nun in der navigation/n_navigation.xml der Verweis auf faq.p_faq.s_start ins Leere läfut?

<item-list>
<item label="FAQ" description="FaqApplication"
process-start-state-ref="faq.p_faq.s_start" />
</item-list>

Und daher der Link auf die FAQ in meiner Navigationsleiste nicht zu sehen ist?

Für andere Kommilitonen funktioniert das FAQ Beispiel, jedoch in der alten Schemadefinition, auf die mein eclipse anscheinend nicht referenziert.

Schon einmal vielen Dank.

In der Hoffnung mein erstes Beispiel glücklich sehen zu dürfen,
Igor

p.s.: ist der Titel dieses Forums, und des darübers mit dem "E" am Ende so richtig, oder nur ein Vertipper?

tbiskup
01.04.2010, 12:51 PM
Mein konkretes Problem bezieht sich darauf, dass ich eine faq erstellt habe, und im Portal diese Anwendung in der Navigationsleiste nicht sehe. Das heisst der Link fehlt.

Erste Frage: Gibt es den Link gar nicht oder haben Sie bislang vielleicht nur an der falschen Stelle gesucht? Im Default-Portal-Layout findet sich normalerweise oben rechts neben dem Home-Menüpunkt ein Applikationsmenüpunkt. Klickt man auf diesen, öffnet sich links die Nebennavigation und da könnte der oberste Link der Link auf Ihren FAQ-Prozess sein. Wenn er richtig konfiguriert ist...

Weil es meine erste Anwendung ist, kann es auch sein, dass ich den Link nicht finde. Nun vermute ich den Fehler im Folgenden. Kann es sein, dass durch eine Änderung in der proxess-1.0.xsd, im start-state Element, das state-ref-Attribut rausgeflogen ist:

Datei processes/p_faq/p_faq.xml:

<start-state state-ref="faq.p_faq.s_start">
womit nun in der navigation/n_navigation.xml der Verweis auf faq.p_faq.s_start ins Leere läfut?

<item-list>
<item label="FAQ" description="FaqApplication"
process-start-state-ref="faq.p_faq.s_start" />
</item-list>
Und daher der Link auf die FAQ in meiner Navigationsleiste nicht zu sehen ist?

Das Default-Verhalten in OpenSAGA sieht so aus, dass Navigationseinträge auch dann generiert werden, wenn der dahinterliegende Prozessstartzustand noch gar nicht definiert ist. Damit soll Rapid Prototyping unterstützt werden, damit man z.B. schnell mal eine Navigationsstruktur entwerfen kann.

Wenn die obigen Definitionen so also vorliegen, müsste so wie ganz oben beschrieben auch der Link zu finden sein. Existiert der Prozesszustand faq.p_faq.s_start dann nicht in der Prozessdefinition, führt der Link auf eine leere Seite, ansonsten wird der Startzustand dann auch aktiviert.

Schaue ich mir den Code aus der beigefügten Textdatei an, scheint mir der Fehler woanders zu liegen:

<start-state>
<transition-list>
<transition target-state-ref="faq.p_faq.v_faq_list" />
</transition-list>
</start-state>
Da ist im start-state kein state-ref zu sehen und damit ist der Knoten gar nicht adressierbar. Das würde dazu führen, dass Sie einerseits den Prozess tatsächlich nicht starten können und vielleicht nur dem initial erläuterten Suchproblem erlegen sind.

Sollte das nicht bei der Problemlösung helfen, posten Sie bitte zusätzlich einmal das vollständige Navigationsmodell.

p.s.: ist der Titel dieses Forums, und des darübers mit dem "E" am Ende so richtig, oder nur ein Vertipper?Guter Hinweis - da haben wir die Foren wohl etwas unglücklich benannt. Ich habe das direkt mal ins JIRA aufgenommen und die Titel gerade überarbeitet.

OpenSAGE ist bislang der Name für das Eclipse-Plugin zu OpenSAGA... vielleicht ist ein Unterschied nur im letzten Buchstaben keine so gute Idee...

Beste Grüße,

Thomas Biskup
Project Lead OpenSAGA

buchmueller
04.04.2010, 09:53 AM
Frohe Ostern.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erläuterung. Sie hilft mir sehr weiter. Ich werde mir mein Problem damit näher betrachten.

Das mit OpenSAGE das Eclipse-Plugin gemeint ist, wusste ich nicht. Auch hier danke für den Hinweis :-)

Noch einen schönen Sonntag,
Igor